EHRENAMT DIGITALISIERT

JUGEND- UND SPORTVEREIN LEHNHEIM ERHÄLT
ZUWENDUNG VOM LAND HESSEN

JSV Lehnheim goes digital – Ehrenamt digitalisiert
Die Hessische Landesregierung fördert und unterstützt durch die Initiative „Ehrenamt digitalisiert!“ der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, Prof. Dr. Kristina Sinemus, besonders die ehrenamtliche Arbeit in den hessischen Vereinen.
„Dank digitaler Möglichkeiten gewinnen Sie Zeit, um sich auf die wesentliche Arbeit im Ehrenamt konzentrieren zu können. Als Land Hessen unterstützen wir sehr gerne Ihren Verein auf dem Weg der Digitalisierung“, so Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus.

Umsetzung
Wir vom Jugend- und Sportverein Lehnheim haben uns mit einem ganzheitlichen Konzept zur Vereinsdigitalisierung am Förderprogramm “Ehrenamt digitalisiert!” beworben. Der von uns eingereichte Förderantrag wurde anhand der zugrundeliegenden Förderkriterien und im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel geprüft und mit 15.000€ bewilligt.
Mit dieser Zuwendung konnte jedes Vorstandsmitglied mit geeigneter Hard- und Software für seine ehrenamtliche Vorstandsarbeit ausgestattet werden.

Effizientere Kommunikation, Mitgliederverwaltung und Ressourcenmanagement, sowie eine Zentrale Datenablage und Daten-Sicherung erleichtern ab sofort die Vereinsarbeit. Die Verlagerung von traditionellen Arbeitsmethoden hin zu digitalen Plattformen, Projektmanagement-Tools und Online Teams-Meetings revolutionieren die Art und Weise unsere ehrenamtliche Tätigkeit.

Das ermöglicht nun eine große Zeit- und Kostenersparnis für die komplette Vereinsarbeit. Wir hoffen, dass die digitalen Innovationen eine vielversprechende Zukunft für unser ehrenamtliches Engagement versprechen.

Das Foto zeigt eine digitale JSV-Vorstandssitzung mit den Vorstandsmitgliedern und ihren digitalen Endgeräten.

Hintergrund
Das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ wurde 2020 im Geschäftsbereich der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und initiiert, um den digitalen Wandel in ehrenamtlichen Organisationen, insbesondere im Bereich der internen Verwaltung, zu unterstützen. Seitdem haben rund 660 gemeinnützige Institutionen Beträge zwischen 5.000 und 15.000 Euro erhalten. Das Gesamtbudget belief sich auf rund 6,2 Millionen Euro. Mit dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ können gemeinnützige Institutionen, deren hessische Dachverbände sowie gemeinnützige juristische Personen des Privatrechts Unterstützung für Digitalisierungsvorhaben beantragen.

Der JSV Lehnheim sagt DANKE.